Prophylaxe

Um kariöse Läsionen schon frühzeitig zu erkennen sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Zahnarzt sinnvoll, üblicherweise halbjährlich aber mindestens einmal im Jahr ist zu empfehlen. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören auch:

 

  • Mundhygieneaufklärung mit auf den Patienten bezogener Beratung zu Putztechniken und Pflegeprodukten wie Zahnbürsten, Zahnpasta, Zahnseide und Mundspülungen
  • Fissurenversiegelungen welche möglichst schon kurz nach dem Durchbruch der bleibenden Seitenzähne durchzuführen ist (ab dem 6. Lebensjahr). Hierbei werden besonders tiefe und daher schwer zu reinigende Grübchen der Kauflächen mit einem Kunststoff geebnet, um Karies vorzubeugen.
  • Die Professionelle Zahnreinigung dient dazu Zahnbeläge, welche dem Zahn anhaften zu beseitigen. Ursprung jeder Karies sind diese Beläge aus Bakterien, die den Zucker der Nahrung verstoffwechseln und Säuren produzieren die den Zahn angreifen und die sogenannten Löcher entstehen lassen. In unserer Praxis werden bei der professionellen Zahnreinigung zunächst Zahnstein und Beläge schonend vom Zahn entfernt. Verfärbungen durch Tabak-, Kaffe- und Teekonsum können mittels Air-Flow beseitigt werden. Anschließend erfolgt eine gründliche Politur um eine erneute Plaqueanlagerung möglichst zu vermeiden. Abschließendes Fluoridieren stärkt und schützt den Zahnschmelz. Eine Zahnreinugung in regelmäßigen Abständen hilft die Plaqueansammlung an den Zähnen einzugrenzen und die bakterielle Besiedlung in Grenzen zu halten.

Telefon

+49 911 445656

 

E-Mail

info@zahnarztpraxis-dr-dehling.de

 

Anschrift

Zahnärzte

Dr. Udo Dehling

und Markus Dehling

Bahnhofstr. 11b

90402 Nürnberg

 

Sprechzeiten

Mo 8.00-12.30 / 14.00-18.00

Di/Do 8.00-12.30 / 14.00-18.30

Mi 8.00-13.00

Fr 8.00-13.30

Mehr Informationen finden Sie hier
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Zahnarztpraxis Dr. Dehling

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt